CenSa - Centrum für Speichelanalyse

Biotechnologie, Medizintechnik

  • Kurzinfo

    • Produzent
  • Gründungsjahr keine Angabe
  • Beschäftigte (Standort): keine Angabe
  • Umsatz: keine Angabe

Produkte/Leistungen: Bei CENSA dreht sich alles um Hormone. In unserem dafür spezialisierten Partnerlabor werden über den Speichel die freien (für den Körper verfügbaren) Steroidhormone gemessen. CENSA liefert nicht nur Daten. Seit über 10 Jahren begleiten wir unsere Kunden bei hormonellen Fragestellungen – sowohl vor als auch nach einem Test. Unser Ziel ist es, mit Hilfe der Speicheldiagnostik eine effektive und behutsame Hormonregulierung durch eine damit vertraute Fachkraft zu ermöglichen. Sämtliche Messungen sowie die individuell erstellten medizinischen Kommentare werden durch einen Arzt verifiziert.

Basisdaten

Unternehmen

CenSa - Centrum für Speichelanalyse

Straße

Höhenröthstr. 9

PLZ / Ort

91077 Kleinsendelbach

Landkreis / Reg.-Bezirk

Reg.-Bez. Oberfranken

Telefon

+49 9126 2749280

Telefax

+49 9126 2749297

E-Mail

Sprachkompetenzen

Deutsch

Profil/Kompetenzen

Kernkompetenzen

Die Durchführung ist bequem von zuhause möglich.
Es werden kleinste Anwendungen sichtbar (im Pikogrammbereich). Beispiel: Bereits nach wenigen Minuten kann eine hormonelle Anwendung über die Haut im Speichel nachgewiesen werden – nicht aber im Blutserum. Das erleichtert eine minimale Unterstützung und feine Regulierung. Das begrenzt das Risiko einer dauerhaften Überdosierung oder Unterversorgung im Hormonbereich.
Die Wirkung von mehreren Hormonarten (auch umgewandelten Pflanzenhormonen) in Kosmetika und Pflegeprodukten (z.B. in Ölen und Babypflege) wird sichtbar.
Zyklische Hormonschwankungen können sehr gut beobachtet werden.
Es werden nur die tatsächlich aktiven Hormone gemessen. So können auch Personen mit Proteinmangel oder -überfluss aussagekräftige Tests durchführen.
Verdrängende Wirkung durch Xeno-Hormone (über Pille, Hormonring, Hormonspirale, Hormonpflaster, Implanon) auf die körpereigene Hormonausschüttung wird sichtbar.
Der Speichelhormontest zeigt den Fachkräften der Naturheilkunde, ob Leber und Darm die pflanzlichen Hormonunterstützungen umwandeln können oder ob die D4-Anwendungen „ankommen“. Bei einem Serumtest ist das nicht möglich.
Der Speichelhormontest gibt Orientierung, welche hormonellen Einflüsse durch eine Nahrungsmittel-Auswahl (Milchprodukte, Eier, Öle, Fisch, Nüsse, Sprossen usw.) genutzt werden können.
Der Therapeut kann erkennen, in welche Hormonbereiche etwaige Hormonüberschüsse synthetisiert werden.
Für die wichtigen Hormon-Verhältniswerte von Estradiol zu Progesteron und Testosteron sind möglichst präzise Messwerte der freien Hormone vorauszusetzen. Das ist beim Speichelhormontest der Fall.
Die Schnelligkeit der Wirkung von transdermaler Anwendung ist nur im Speichelhormontest zu sehen.
Hormonelle Wirkungen durch Nahrungsergänzungen werden sichtbar (z.B. Vitamin D oder Tryptophan).

Schlüssel- / Teilbranchen

  • Biotechnologie: Analytik und Separationstechnologie
  • Medizintechnik: Gynäkologie und Geburtshilfe

Zertifizierungen

keine Angabe

Zielmärkte

keine Angabe

Zielländer

keine Angabe

Kooperationsangebote

keine Angabe