Zukunft Biogas – Polnische Delegation zeigt sich beeindruckt von bayerischer Kompetenz

30.03.2010

Bild oben: Unternehmensbesuch bei der Firma Schmack Biogas GmbH in Schwandorf. (Foto: TUM-Tech GmbH). Bild unten: Reges Interesse bei den Unternehmenspräsentationen im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing (Foto: TUM-Tech GmbH)

Aufbruchsstimmung in Polens Energiewirtschaft. Nicht zuletzt durch die bestehenden EU-Vorgaben zur Reduzierung von CO2 -Emissionen wächst die Bedeutung der Nutzung von Erneuerbaren Energien in Polen rasant an. Dies konnte eine 20-köpfige Delegation aus Fach- und Führungskräften, welche vom 22. bis 25.03.2010 im Rahmen des internationalen Weiterbildungsprogrammes „Bayern – Fit for Partnership“ zu Gast in Bayern war, nur bestätigen. Die Teilnehmergruppe setzte sich unter anderem aus kommunalen Entscheidungsträgern, Geschäftsführern landwirtschaftlicher Betriebe und lebensmittelproduzierender Unternehmen zusammen. Sie informierten sich über das Angebot zu konkret bestehenden Investitionsvorhaben und knüpften Geschäftskontakte zu bayerischen Unternehmen der Branche.

Das viertägige Programm erfüllte völlig die Erwartungen der Gäste und führte die Gruppe von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Freising nach Mühldorf und über Straubing, Schwandorf und Ingolstadt nach München, wobei eine Hausmesse mit 15 Unternehmen beim Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe, die Besichtigung mehrerer Biogasanlagen mit bayerischen Unternehmensvertretern und natürlich eine Vielzahl von Firmenbesuchen den Schwerpunkt des Besuchs darstellten. Am 25.03.2010 wurde die Gruppe im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie verabschiedet, wobei sich die polnische Delegation beeindruckt vom bereits hohen Grad der Nutzung erneuerbarer Energien im Freistaat zeigte.  Allein die Vielfältigkeit der präsentierten technischen Lösungen rund um das Thema Biogas zeigte das Potential dieser Technologie und verdeutlichte, dass es für jeden Bedarf auch das passende Angebot gibt. Für viele der Teilnehmer stehe nach eigenen Angaben eine Investition kurz bevor, wobei das Spektrum der geplanten Anlagen von 200 KW(el) bis 1 MW(el) pro Anlage reiche.
Dass Folgetermine zur weiteren Vertiefung der Gespräche vereinbart wurden, bestätigten auch die eingebundenen bayerischen Unternehmen. Viele zeigten bereits Interesse am nächsten „Bayern – Fit for Partnership“- Projekt zum Thema Umwelttechnik/Bioenergie mit der Ukraine vom 13. bis 15.04.2010.

Im Rahmen von „Bayern - Fit for Partnership" werden Geschäftschancen evaluiert und Entscheidungsträger aus interessanten Zielmärkten nach Bayern eingeladen. Bayern International unterstützt damit in gezielten Weiterbildungsmaßnahmen die Marketing- und Vertriebsaktivitäten bayerischer Unternehmen. „Bayern - Fit for Partnership" wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie finanziert. Die Gesamtabwicklung des Programms liegt bei Bayern International.
Das Projekt Umwelttechnik/Biogas mit Polen wurde von der TUM-Tech GmbH aus München organisatorisch betreut.

Bernd Dobmann
Bayern International GmbH