Was lange gärt, wird endlich gut! 80. BFP-Projekt führt erstmalig eine slowakische Delegation zum Thema Biogas nach Bayern

21.04.2011

Besuch der slowakischen Gäste bei der Firma Schmack Biogas GmbH in Schwandorf

Erstmalig waren slowakische Teilnehmer von 11.04. bis 15.04.2011 im Rahmen des internationalen Weiterbildungsprogramms BFP zu Gast in Bayern. Anlass für das Projekt zum Thema Biogas, also der anaeroben Vergärung von Biomasse zur Energiegewinnung, war das enorme und noch kaum genutzte Biogas-Potential in der Slowakei. Insbesondere durch die land- und forstwirtschaftliche Prägung des Landes in Verbindung mit den EU-Zielen zur Erreichung eines Anteils an Erneuerbaren Energien (EE) von 20% bis zum Jahr 2020 herrscht Handlungsbedarf.

Die insgesamt 20 Fach- und Führungskräfte aus der Landwirtschaft, staatlichen Einrichtungen und der EE-Branche der Slowakei informierten sich bei rund 30 bayerischen Unternehmen, vorwiegend Biogasanlagenherstellern, über die Chancen, technische Möglichkeiten oder den wirtschaftlichen Betrieb der Anlagen. Mit elf besichtigten Biogasanlagen, zusätzlichen Werkbesichtigungen, einer Hausmesse mit 12 teilnehmenden bayerischen Unternehmen und Fachvorträgen u.a. durch den Bayerischen Fachverband Biogas oder auch der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, war die Woche prall gefüllt mit Informationen und Erfahrungswerten aus Bayern.

Die Energiequellen zur Gewinnung von Biogas sind vielfältig: So kann von der Maissilage über kommunale Abfälle bis hin zu Reststoffen aus der Nutztierhaltung eine Vielzahl von Substrat zum Einsatz kommen. Hier gibt es neben dem rein technisch idealen Aufbau der Anlage auch verfahrenstechnisch ein hohes Optimierungspotential, dem mit bayerischem Know-How Rechnung getragen werden kann. Die Teilnehmer waren im Ergebnis der Informationswoche mehr als zufrieden mit den gewonnenen Kontakten und Erkenntnissen. So konnten profunde Antworten auf komplexe Fragestellungen gefunden werden und bereits erste Geschäfts-kontakte geknüpft werden. Ein slowakischer Gast war in seinem Resümee beispielsweise davon überzeugt, dass in der Zukunft für den Landwirt die Bioenergie dieselbe Rolle spielen wird, wie derzeit noch die Lebensmittelproduktion. Nicht zuletzt um den Anschluss an die Zukunft nicht zu verpassen, werden bayerische Unternehmen bereits in den nächsten zwei Wochen in der Slowakei reisen, um die Möglichkeiten der Unterstützung vor Ort in Augenschein zu nehmen. Bayern gibt Gas, dank „Bayern – Fit for Partnership“!

„Bayern – Fit for Partnership“ (BFP) ist ein seit 2004 vom Bayerischen Wirtschaftsministerium initiiertes und finanziertes internationales Weiterbildungsprogramm, welches die Marketing- und Vertriebsaktivitäten bayerischer Unternehmen unterstützt. Die Gesamtabwicklung des Programms liegt bei Bayern International. Das Projekt Umwelttechnik/Biogas mit der Slowakei wurde durch die TUM-Tech GmbH aus München betreut. Kooperationspartner war die AHK Slowakei/Deutsch-Slowakische Industrie- und Handelskammer in Bratislava.

Dr. Bernd Dobmann
Bayern International GmbH