Unternehmerreise der bayerischen Druck- und Printmedien nach Brasilien

10.05.2010

Gruppenbild beim Besuch der Delegation beim Unternehmen „Gráfica Bandeirantes“ in Sao Paulo am 27.04.2010

Brasilien ist mit rund 192 Millionen Menschen und einer Fläche von 8,5 Mio qkm der flächen- und bevölkerungsmäßig fünftgrößte Staat der Erde. Zudem hat das Land die größte Volkswirtschaft und damit den bedeutensten Druckmarkt Südamerikas, mit jährlichen Wachstumsraten von bis zu 20 % in den einzelnen Marktsegmenten. Um diesen interessanten Wirtschaftsstandort näher kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu lokalen Unternehmern zu knüpfen, veranstaltet der Cluster Druck und Printmedien gemeinsam mit dem Exportförderer des Freistaates Bayern, der Bayern International GmbH, diese Informationsreise. Vor Ort unterstützten bei der Organisation der Unternehmensbesuche die Heidelberger Druckmaschinen AG, die manroland AG sowie die Koenig & Bauer AG.

Am Samstag, den 24. April, fanden sich die insgesamt 20 Teilnehmer am Flughafen München ein, wo sie gemeinsam das Flugzeug in Richtung Sao Paulo bestiegen. Nach der Ankunft am darauf folgenden Sonntag und einem auf Einladung der Heidelberger Druckmaschinen AG durchgeführten Welcome Dinner standen in den folgenden Tagen insgesamt 10 informative Unternehmensbesuche in Sao Paulo und Rio de Janeiro auf dem Programm. Darunter befanden sich beispielsweise die längste Zeitungsdruckerei Südamerikas, die Infoglobo S.A., und die größte Druckerei für Schulbücher. Des weiteren konnten sich die Teilnehmer über die Strukturen des brasilianischen Marktes und die erstaunliche dynamische Entwicklung der Branche in speziellen Fachvorträgen informieren.

Am Donnerstag, den 29.04.2009 wurde mit der deutschen Außenhandelskammer in Rio de Janeiro einen Unternehmerbörse durchgeführt. Die bayerischen Teilnehmer trafen hochrangige brasilianische Vertreter aus der Druckindustrie und den Verbänden vor Ort und sondierten mit den brasilianischen Kollegen Marktchancen und weiterführende Möglichkeiten für Kooperationen. Im Anschluss nahm die Gruppe an einem Empfang des Deutschen Generalkonsuls in dessen Residenz anlässlich eines Delegationsbesuchs von Bundeswirtschaftsminister Brüderle teil. Dabei traf die Delegation zufällig auf den fränkischen Pater Eckart Höfling, dessen soziale Projekte in den Favelas, den Elendsvierteln Rios, seit Jahren von einem teilnehmenden fränkischen Druckunternehmen, der Schleunungdruck in Marktheidenfeld, unterstützt wird. Die Arbeit Pater Eckarts wurde 2008 mit der Quadriga ausgezeichnet. Spontan lud der Pater die Delegation einen Tag später zum Mittagessen in eine von ihm geleitete Schule ein, die auch eine Grundausbildung zum Drucker anbietet.

Der Cluster Druck und Printmedien wird weiterhin das Außenwirtschaftsnetzwerk des Freistaates aktiv nutzen, das neben den Informationsreisen auch Messebeteiligungsprogramme speziell für kleinen und mittlere Unternehmen anbietet.

Urs Weber
Cluster Druck und Printmedien