Starke Impulse für Polens Wasserwirtschaft – Bayernstand auf der WOD-KAN 2013

24.10.2012

Polen ist nicht nur auf Grund seines großen nationalen Konsummarktes ein wichtiger Handelspartner Bayerns, sondern auch wegen seiner geographisch günstigen Lage – als Transitland für Handel und wirtschaftliche Zusammenarbeit in alle Richtungen.

2015 ist es soweit: Dann muss Polen im Bereich der Wasserwirtschaft EU-Standards erfüllen. Dazu sind umfangreiche Investitionen nötig, nicht nur in Kläranlagen, Kanalisationssysteme, Wasserleitungen und Abwasserkanäle, sondern auch in die Verwaltung der polnischen Wasserwirtschaft. Zahlreiche Kläranlagen sollen neu errichtet oder umgebaut und 20.000 km Kanalisationssysteme modernisiert werden. Für die Finanzierung in zweistelliger Milliardenhöhe werden Mittel aus den Operationellen Programmen der EU, Einkünfte aus den Gebühren der Verbraucher und aus den Entschädigungsabgaben für Belastungen der Umwelt sowie private Investitionen herangezogen.

Die erforderlichen Bau- und Umbauarbeiten kann Polen allein trotz seiner eigenen starken Baubranche fristgerecht kaum bewältigen. Daraus ergibt sich auch für bayerische Firmen ein weites Betätigungsfeld mit zahlreichen Geschäftsmöglichkeiten.

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie – vertreten durch Bayern International – organisiert in Zusammenarbeit mit der IHK Schwaben und der NürnbergMesse GmbH 2013 zum 6. Mal einen geförderten Bayerischen Gemeinschaftsstand auf der Wassermesse WOD-KAN, die von 7. bis 9. Mai 2013 in Bydgoszcz / Polen stattfindet. Veranstalter ist die polnische Wasserwirtschaftskammer Izba Gospodarcza Wodociagi Polskie. Sie ist die größte und wichtigste Messe im Wasser- und Abwasserbereich in Polen und stellt mit einer Ausstellerzahl von 430 Firmen und etwa 7500 Besuchern für bayerische Unternehmen eine ideale Plattform dar, um dem polnischen Markt ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und anzubieten.

Profitieren Sie von der finanziellen und organisatorischen Unterstützung, die Ihnen im Vorfeld der Messe geboten wird, und nutzen Sie auch die zahlreichen kostenlosen Serviceleistungen am Bayernstand vor Ort.

Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen für den Bayernstand auf der WOD-KAN 2013 bis 1. Februar 2013 entgegengenommen werden.

Wir würden uns freuen, Sie auf der WOD-KAN 2013 begrüßen zu dürfen!

Martina Mrosek
Bayern International GmbH