Save the Date: 12. Asien-Pazifik-Forum Bayern am 23. Juli in Nürnberg

19.02.2015

Unter dem langjährigen Motto „Bayern trifft Asien in Nürnberg – kompetent, kompakt, aktuell“ wartet das Asien-Pazifik-Forum Bayern auch in 2015 mit dem gebündelten Wissen erfahrener Asien-Spezialisten auf. Im Mittelpunkt der Vorträge und Workshops stehen in diesem Jahr die Leitthemen „Trends erkennen“, „Global vernetzen“ und „Verantwortlich handeln“. Dabei spielt der Netzwerkgedanke eine zentrale Rolle und begleitet die Teilnehmer durch das gesamte Forum:

In Fachvorträgen und Berichten aus der Praxis liefern Ihnen fachkundige Referenten wertvolle Impulse zu aktuellen Trends und Entwicklungen in Asien. Aus dem weltweiten Netz der Auslandshandelskammern (www.ahk.de) stehen den Teilnehmern die Asien-Experten für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. 2015 zum ersten Mal mit dabei: Vertreter der deutschen Delegiertenbüros in Bangladesch und Myanmar. Eine hervorragende Plattform, um sich aus erster Hand über diese Märkte zu informieren. Parallel dazu finden Sie ganztags im großen Foyer des modernen NürnbergConvention Center zahlreiche Aussteller, die Ihnen ihre Asien-Kompetenz vorstellen und neue Projekte und Services präsentieren.

Partnerland Vietnam

Aufgrund der dynamischen Konjunktur und der günstigen geographischen Lage ist Vietnam als drittgrößtes Land in ASEAN einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands in der Region und konnte in den letzten Jahren bereits vermehrt Investitionen aus Deutschland anziehen. Aufgrund seiner Rolle als Gastgeberland der Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft im November des vergangenen Jahres wird auch das Asien-Pazifik-Forum Bayern das südostasiatische Land mit einem eigenen Workshop in den Fokus rücken. Als Ehrengast des Forums wird der vietnamesische Minister für Industrie und Handel (tbc) die Veranstaltung eröffnen.

Hintergrundinformationen zum Forum

Das Asien-Pazifik-Forum Bayern wird zum 12. Mal vom Außenwirtschaftszentrum Bayern (www.awz-bayern.de) veranstaltet, einer Gemeinschaftsinitiative der bayerischen Industrie- und Handelskammern sowie der bayerischen Handwerkskammern. Das Forum wird federführend von der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken organisiert und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie unterstützt. Das Asien-Pazifik-Forum Bayern ist mit rund 350 Teilnehmern eine der größten Asien-Pazifik-Veranstaltungen seiner Art in Deutschland.

Informationen zum Asien-Pazifik-Forum Bayern unter: <link http: www.asien-pazifik-forum-bayern.de>www.asien-pazifik-forum-bayern.de.

Melanie Kreß
IHK Nürnberg