Restauration & Denkmalschutz: Premiere für den deutschen Messestand auf der Monumento

22.07.2013

Präsentation traditioneller Handwerkstechniken auf der Monumento 2012. Bildquelle: Messezentrum Salzburg Gmbh, Konrad Lagger

Die erste Fachmesse für Denkmalpflege in Salzburg war ein großer Erfolg. Nun geht die Monumento vom 16. bis 18. Januar 2014 auf dem Salzburger Messegelände in die zweite Runde.

Die Organisatoren bezeichnen die Messe, die sich dem Denkmalschutz, der Restaurierung und der Konservierung widmet, als Informationsmarkt für Denkmaleigentümer, Restauratoren und Denkmalpfleger, Bauamtsleiter, Architekten und Baumeister.

Auf Antrag des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) gibt es auf der Monumento in Salzburg erstmals einen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten deutschen Messestand. Damit reagierten die Kammern und ihre Auslandsberatungen auf den expliziten Wunsch von Handwerksunternehmen, Arbeiten und Dienstleistungen in der Denkmalpflege zu exportieren.

Anmeldeschluss für Teilnehmer am deutschen Gemeinschaftsstand: 19. September 2013

Fachvorträge und Ausstellerforum

Die Messe wird von einem Rahmenprogramm begleitet. Zunächst gibt es in den Tagungsräumen Fachvorträge von Ehrenbeiräten, unter anderem aus dem Österreichischen Bundesdenkmalamt, dem Österreichische Restauratorenverband, der Abteilung Denkmalpflege der Südtiroler Landesverwaltung und dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Außerdem können Aussteller in einem Forum mit einem Programm kostenfrei präsentieren.

Das Schwerpunktthema 2014 ist „Baumaterial: Stein“ mit seinen Variationen als Estrich, Stuck, Putz und Ziegel. Präsentiert werden unter anderem Arbeitsprozesse wie passgenaues Fräsen, Inlayherstellung, Schutzeinhausungen, Abformungen und konservatorische Pflege auf hohem Niveau. Ferner erstellt die Messe Salzburg zur Monumento ein attraktives Rahmenprogramm. Weitere Infos zur Messe finden Sie unter <link http: www.monumento-salzburg.at external-link-new-window>www.monumento-salzburg.at

Edith Böhm
Bayern Handwerk International GmbH
E-Mail: e.boehm@bh-international.de,