Bayern im Land der Pyramiden

08.04.2024

Projekt International Scouting: Ägypten (Foto: © Bayern Innovativ)

International Scouting in Ägypten, einem Land mit viel Potenzial für die bayerische Wirtschaft. Ob industrielle Abwasserbehandlung, Gesundheitstechnologie, Landwirtschaft oder Cybersicherheit: Ein Win-Win für beide Länder durch mehr Fokus aufeinander.

Ägypten, Heimat der Pyramiden bewacht von der Sphinx, ist vielen Bayern nur als Urlaubsdestination bekannt. Doch das Land, fast dreimal so groß wie Deutschland und mit einem Durchschnittsalter von 24,1 Jahren (Deutschland: 46,7) [i] bietet noch viel mehr. Trotz einer bayerischen Auslandsrepräsentanz in Kairo ist das Land für viele Unternehmen noch ein blinder Fleck. Gerade hier setzt das International Scouting an, um die Potenziale und Chancen der Zusammenarbeit auf Augenhöhe sichtbar zu machen. 

 

International Scouting – Potentiale aufzeigen, Chancen ergreifen.

Mobilitätsunterstützende Gesundheitstechnologie, industriellen Abwasserbehandlung, Antikörper- und Impfstoffproduktion: Alle diese Bereiche werden in Ägypten stark nachgefragt, während Bayern hier über Kompetenz in der Serienproduktion verfügt. Das Know-How zu nützen, wäre also eine klassische Win-Win Situation. Gefragt ist bayerische Technologie auch in den Bereichen:

  • Recycling
  • Wind- & Solarkraft als Energiequelle
  • Energiespeicher
  • Elektromobilität
  • Cybersicherheit

Viel Potenzial hat der Bereich Digitale Gesundheitsversorgung. Hier kann das Wissen in beide Richtungen fließen – der Scoutingbericht bescheinigt hier sowohl Export- als auch Importpotenzial sowie Kooperationsmöglichkeiten.

 

Mehrwert durch Diversität und Kooperation

Besonders hervorzuheben als möglicher Kooperationsbereich ist die Digitale Landwirtschaft. Hier sind auch Klimaanpassungstechnologien zu erwähnen, bei denen die Ägypter über einiges an Erfahrung verfügen. Ebenso werden der Softwareentwicklung sowie der Blockchain-Technologie großes Synergie- wie auch Importpotenzial zugeschrieben. In Bayern gibt es bereits Prototypen für die CO2-arme Wasserstoffproduktion, Smart Grids, intermodale Logistik sowie für die Verwendung von neuen bzw. seltenen Materialien für die Produktion – auch hier sieht das International Scouting Kooperationsmöglichkeiten.

 

Was können wir in Bayern von Ägypten lernen?

In dem jungen Land sprießen die Software-Lösungen nur so aus dem Boden. Softwareentwicklung (für den bayerischen Import und aber auch Kooperationsprojekte) ist ein Mega Trend, der im Rahmen des Projekts für Ägypten festgestellt werden konnte. Neben Software, Blockchain und Klimatechnologien verfügt Ägypten über interessantes Knowhow und Technologien im Bereich FinTech ebenso wie in den Bereichen Solarkraft und digitale Logistik.

Das Fazit: Ägypten hat neben Pyramiden und wunderschönen Stränden noch viel mehr für Bayern zu bieten – nämlich technologischen Austausch mit viel Potenzial nach oben.

 

Weitere Informationen und Kontakt

[i] Quelle: https://www.laenderdaten.info/laendervergleich.php?country1=EGY&country2=DEU. 25.3.2024.

zur Übersicht