Neues Förderprogramm unterstützt EU-Firmen bei Expansion nach Südostasien

16.06.2014

Europäische Kommission startet EU Business Avenues in Südostasien

Die Europäische Kommission gibt den Startschuss für ihr neuestes Programm EU Business Avenues, welches EU Firmen, speziell KMUs, dabei unterstützt in den südostasiatischen Markt zu expandieren. Insgesamt werden 40 ausgewählte Firmen während einer einwöchigen Business Mission die Möglichkeit haben, relevante Geschäftspartner in Singapur und Vietnam zu treffen und ihre Produkte einem Fachpublikum vorzustellen.

Neben professionellem Coaching und Vorbereitungstreffen zu Markteintrittsmöglichkeiten in Singapur und Vietnam bietet die Reise einen Austausch mit einheimischen Experten zum Auf- und Ausbau des persönlichen Netzwerks. Die Experten bieten Unterstützung bei strategischen Fragen und bereiten auf Besonderheiten der lokalen Geschäftskulturen vor. Kernstück der Business Mission ist eine eigens organisierte und auf die Firmen zugeschnittene Messe, die parallel mit der International Furniture Fair Singapore (IFFS) stattfindet. Zusätzlich wird teilnehmenden Firmen finanzielle Unterstützung bei der Unterkunft, Logistik sowie zusätzlichen Dienstleistungen angeboten. Detaillierte Informationen können Sie unserer Webseite entnehmen.

Die Interior Design Business Mission findet vom 12. bis 17. März 2015 statt. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2014

(Die Bewerbung finden Sie hier)

EU Business Avenues ist ein Pilotprojekt, das auf dem Vorgängerprojekt EU Gateway aufsetzt und um neue Märkte erweitert. Das Programm legt seinen Fokus auf Südostasien, insbesondere Singapur, Malaysia und Vietnam –  alles Länder, in denen die Wirtschaft in den letzten Jahren großes Wachstum verzeichnen konnte. EU Business Avenues ergänzt fortlaufende Verhandlungen zwischen der EU und südostasiatischen Ländern über eine Freihandelszone und soll das erst jüngst finalisierte Free Trade Agreement (FTA) mit Singapur (Inkrafttreten erwartungsgemäß Ende 2014) sowie Handelsgespräche mit Malaysia und Vietnam weiter Auftrieb verleihen.

Kahina Bensalem
Coaching Network Europe
Tel: +32 2 749 58 54
E-Mail: communicationsoffice@businessavenues.eu