Markterschließung Angola: Delegationsreise unter Leitung von Staatssekretärin

24.01.2012

Die bayerische Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel wird vom 1. bis 4. Juli 2012 mit einer Wirtschaftsdelegation nach Luanda/ Angola reisen. Wir laden Sie herzlich ein, daran teilzunehmen!

Sie sind Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied eines bayerischen Unternehmens und schwerpunktmäßig in folgenden Branchen tätig:

• Energie/ erneuerbare Energien
  • Infrastruktur
  • Logistik
  • Umwelttechnologie
  • Agro-Industrie und Nahrungsmitteltechnologie

Dann nutzen Sie diese Reise um Geschäftskontakte zu finden bzw. auszubauen oder in Gesprächen mit Entscheidungsträgern aus Staat, Wirtschaft und Verbänden neue Kooperationschancen zu erschließen. Neben den politischen Gesprächen von Staatssekretärin Hessel ist für die Wirtschaftsdelegation ein eigenständiges branchenorientiertes Programm mit Unternehmergesprächen und Unternehmens-besichtigungen geplant.

Die wirtschaftliche Entwicklung Angolas wird derzeit hauptsächlich vom Erdölsektor bestimmt (knapp 98% der Ausfuhren sind Brennstoffe). Um diese Abhängigkeit zu senken, ist  Hauptziel der angolanischen Wirtschaftspolitik Diversifizierung und Industrialisierung. Dazu sind vor allem der Ausbau der Infrastruktur und der Aufbau einer Energieversorgung, vor allem durch Nutzung erneuerbarer Energien im ländlichen Raum, vordringlich. Außerdem ist  der Aufbau einer Agro-Industrie für eine gesicherte Lebensmittelversorgung für die Bevölkerung wichtig.
In den Jahren 2004 bis 2008 hat Angola einen Wachstumsboom mit zweistelligen Zuwächsen (im Durchschnitt jährlich +17,8%) erlebt, der  durch die internationale Finanzkrise und den Rückgang des Ölpreises 2009 und 2010 einen harten Einbruch erlitten hat (BIP Wachstum nur noch 2,4% bzw. 1,6%). Seit dem Jahr 2011 ist wieder ein Aufwärtstrend mit voraussichtlichem BIP Wachstum von  7,8% zu verzeichnen. Angola war 2010 unter den Handelspartnern Bayerns in Subsahara-Afrika hinter Südafrika und Nigeria mit deutlichem Abstand Nr. 3 (66,6 Mio. €).

Wenn Sie an der Reise teilnehmen möchten, informieren Sie uns bitte über Ihr konkretes Interesse sowie über eventuell bereits bestehende Kontakte/ Aktivitäten in Angola schriftlich bis Dienstag, den 31. Januar 2012

Die Interessenten werden bis Ende Februar zur Teilnahme eingeladen. Mit der Einladung erhalten Sie weitere Informationen zur Reise, vor allem zum Programm und den genauen Reisekosten. Der Hotelpreis wird vsl. bei ca. 320 € pro Nacht liegen, die Kosten für den Flug betragen rund 1.500 € in der economy und 5.000 € in der business class.  Erst dann erfolgt die verbindliche Anmeldung. Sollte die Anzahl der interessierten Unternehmen die vorhandenen Flug- und Hotelkontingente überschreiten, ist eine Auswahl der Unternehmen erforderlich, bei der vor allem die Branchenzugehörigkeit und konkrete Anliegen berücksichtigt werden. Alle Informationen finden Sie ab Februar auch auf der Homepage des <link http: www.stmwivt.bayern.de aussenwirtschaft bayerisches-aussenwirtschaftsangebot>Bayerischen Wirtschaftsministeriums oderbei Bayern International.

Ihre Interessensbekundungen richten Sie bitte per E-Mail oder Fax an:

Rosi Saubert
Tel. +49 (89) 66 05 66-204
E-Mail: rsaubert@bayern-international.de

Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen darüber hinaus zur Verfügung:

ORR´n Ursula Heinzel
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur,