Kooperation für mehr Nachhaltigkeit – Bayern International intensiviert die Zusammenarbeit mit dem Cluster Energietechnik

30.03.2011

Bayern International und Bayern Innovativ – zwei Tochtergesellschaften des bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie - arbeiten Hand in Hand zur Förderung des bayerischen Mittelstandes. Während Bayern International Unterstützung bei weltweiten Exportgeschäften durch geförderte Projekte (Messebeteiligungen, Delegations- und Unternehmerreisen, Bayern-Fit for Partnership) anbietet, widmet sich Bayern Innovativ dem wissenschaftlichen Technologietransfer.

Seit 2006: Cluster Energietechnik bei Bayern Innovativ

Bayern Innovativ wurde im Rahmen der 2006 ins Leben gerufenen Cluster Offensive Bayern mit dem Management des Clusters Energietechnik beauftragt. Ziel ist die Bildung und der Ausbau von Clusterstrukturen, um die Netzwerkbildung von Unternehmen untereinander sowie der Wissenschaft zu intensivieren und somit die Branchenkompetenz weiterzuentwickeln.

Gerade im internationalen Umfeld entsteht eine große Schnittmenge zwischen den beiden Gesellschaften, die bayerische KMUs beim Exportgeschäft intensiv nutzen können. Somit bildet die Zusammenarbeit von Bayern international und dem Cluster Energietechnik das direkte Zusammenspiel zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.

Die Projektzusammenarbeit wurde bereits in der Vergangenheit gepflegt, soll aber zum Wohle der bayerischen Unternehmen der Branche Energietechnik noch ausgebaut werden.  Hier ein kleiner Rückblick auf das letzte Projekt in Tschechien und ein Ausblick auf bevorstehende Projekte:

November 2010 - Tschechien: Forum für Energieeffizienz im Bau

Im Rahmen der zum ersten Mal in Tschechien stattfindenden Veranstaltung „Forum für Energieeffizienz im Bau“ erhielten 16 bayerische Firmen und Organisationen aus den verschiedensten Bereichen durch das Forum die Möglichkeit, mit einer großen Anzahl von branchenrelevanten Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Kommunen in Tschechien in Kontakt zu treten.

Der fachliche Austausch bot dabei die Information zu konkreten Investitions- und Fördermaßnahmen in Tschechien und die Möglichkeit zur Geschäftsanbahnung mit potentiell zukünftigen Auftraggebern und Partnern.

Eine Firmenpräsentation und Fachausstellung bot den bayerischen Unternehmern die Möglichkeit zur Eigen- und Produktwerbung und stellte den Rahmen für die Vorbereitung von Geschäftsabschlüssen, bzw. zur Information über die Vergabe öffentlicher Aufträge zur Thematik dar.

Juli 2011 - USA: Intersolar North America

Bereits seit 2009 unterstützt das Cluster Energietechnik den bayerischen Informationsstand, organisiert von Bayern International, auf der Intersolar North America in San Francisco fachlich und organisatorisch. Auch 2011 wird Bayern International wieder auf dieser erfolgreichen Messe mit einem Informationsstand präsent sein und die bayerischen Aussteller im Rahmen der bundesdeutschen Beteiligung mit Rat und Tat unterstützen.

Geplant ist ebenfalls ein Forum mit Fachvorträgen zu zahlreichen aktuellen Themen der Solarbranche. Dies wird den Unternehmen die Möglichkeit geben, den letzten Stand der bayerischen Technologie zu präsentieren und die Latte für andere deutsche und internationale Aussteller etwas höher zu legen.

Bereits für 2012 sind zusätzliche Kooperationen in weiteren Zielmärkten wie Südafrika und den V.A.E. angedacht.

Marco Tobisch
Bayern International GmbH