JETRO-Einladungsprogramm zur „Smart City Week 2011“

16.06.2011

Die Dreifachkatastrophe mit Erdbeben, Tsunami und nuklearem Störfall hat in Japan zu einem gesellschaftlichen und politischen Umdenken in Bezug auf die Nutzung von Atomenergie geführt. Noch im Mai hat die japanische Regierung beschlossen, erneuerbare Energien zu fördern. Die selbst gesteckten hohen Ziele zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes zwingen Japan nun zur Förderung erneuerbarer Energien, zum Ausbau von Elektromobiliät, zur Entwicklung neuer Batteriesysteme und intelligenter Stromnetze und  -zähler etc.

Um die Energieziele bei gleichzeitiger Abkehr von der Kernenergie zu erreichen, ist Japan auf die Nutzung ausländischer Technologien angewiesen. Deutschen Unternehmen bieten sich hier vielfältige Geschäftsmöglichkeiten.

Die JETRO unterstützt deutsche Unternehmen bei der Aufnahme einer Geschäftstätigkeit in Japan und lädt zur „Smart City Week 2011“ vom 26. bis 28. Oktober 2011 nach Japan ein (vormals „Green Device“). Schwerpunkte der Messe sind innovative Energielösungen (Photovoltaik, Batteriesysteme, Wärmepumpen usw.), intelligente Gebäudetechnik (z. B. smart grids, smart meters etc.), Elektromobilität (neuartige Antriebe, Infrastruktur) sowie elektronische Geräte und Lösungen zur Einsparung von Energie.

Ziel ist es, interessierte Firmen durch die Messeteilnahme bei der Suche nach geeigneten japanischen Geschäftspartnern oder einer Investitionstätigkeit in Japan zu unterstützen. Die Einladung beinhaltet die Kostenübernahme für einen Standardmessestand und einen Dolmetscher. Darüber hinaus werden Einzelgespräche mit potentiellen japanischen Partnern organisiert. (Bitte beachten Sie, dass Flug- und Hotelkosten nicht von der JETRO übernommen werden.)

Weltweit werden insgesamt 14 Unternehmen eingeladen. Nutzen auch Sie Ihre Chance – wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Interesse an unserem Einladungsprogramm hätten. Anmeldeschluss ist der 6.7.2011.

Weitere Details zur Messe, zu den Ausstellungsschwerpunkten sowie den von der JETRO übernommenen Kosten können Sie dem Flyer entnehmen. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.  Die Bewerbungsunterlagen erhalten Sie bei der JETRO in Düsseldorf.

Wir würden uns freuen, Sie schon bald als Aussteller auf der „Smart City Week 2011“ begrüßen zu dürfen!

Miriam Ernst
JETRO