Geschäftschancen in Russland für bayerische Unternehmen durch „Bayern – Fit for Partnership“

11.11.2009

Holz ist einer der ältesten bekannten Werkstoffe und Energieträger und gewinnt nicht zuletzt aus Umwelt- bzw. Klimaschutzgründen zunehmend an Bedeutung. Russland als waldreichstes Land der Welt wird daher zukünftig für die holzbezogenen Industriebereiche für den internationalen Markt immer interessanter. Speziell die Regionen Wologda, Karelien, Archangelsk und Komi zeichnen sich neben ihren Waldreichtum durch vorteilhafte Rahmenbedingungen, wie die günstige Lage zwischen Moskau und St. Petersburg, sowie die gute Verkehrsinfrastruktur aus. Dabei wird mittlerweile jedoch mehr als deutlich, dass die regionale Forstindustrie, sowie Holz  be- und verarbeitende Unternehmen vor Ort den aktuellen technischen und wirtschaftlichen Anforderungen nicht mehr gewachsen sind. Dies hat auch die russische Regierung erkannt, weswegen die Exportzölle auf unverarbeitetes Holz erhöht und ein Subventionsprogramm für Investitionen in die Holzindustrie verabschiedet wurde. Eine hervorragende Chance für bayerische Unternehmen.

Eine 15-köpfige Delegation aus dem kommunalen Bereich der öffentlichen Verwaltung und privater Unternehmen mit konkreten Investitionsvorhaben wird vom 13. bis 18.12. 2009 im Rahmen des Weiterbildungsprogramms „Bayern - Fit for Partnership (BFP)" den Freistaat Bayern besuchen. Inhaltlich liegt der Fokus auf Forstwirtschaft, bzw. Holzver- und bearbeitung.
Die Interessenbekundungen der Interessenten aus Russland umfassen nach momentanem Stand folgende Themen:

Holzbe- und verarbeitung:

• Forsttechnik
  • Sägewerkstechnik
  • Massivholzverarbeitung
  • Förder- und Lagertechnik
  • Restholzverwertung, Energieerzeugung
  • Oberflächenbehandlung
  • Datenerfassung

Maschinen-, Werkzeug und Anlagenbau für:

• Maschinelle Holzverarbeitung
  • Oberflächenbehandlung
  • Holzbau und Holzbauelemente
  • Türen, Fenster, Treppen und Fassaden
  • Holzwerkstoffe, Span- und Faserplatten, Furnier
  • Software für Holzbe- und verarbeitende Betriebe

Nutzen Sie die Chance zum Auf- und Ausbau Ihrer Geschäftsbeziehungen nach Russland und präsentieren Sie ihre Produkte und Dienstleistungen im Zuge der Weiterbildungsmaßnahme.
Das Weiterbildungsprogramm „Bayern - Fit for Partnership" wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium initiiert und finanziert. BFP soll die Marketing- und Vertriebsaktivitäten bayerischer Unternehmen unterstützen und ausländische Partner aus Wirtschaft und Verwaltung mit innovativen bayerischen Technologien vertraut machen. Die Gesamtabwicklung des Programms liegt bei Bayern International. Das Projekt „Holzwirtschaft - Russland " wird von der EM&S GmbH, München organisatorisch betreut.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Bayern International GmbH
Bernd Dobmann