Bayerns Wirtschaftsminister Zeil verleiht ‚Exportpreis Bayern 2009’

05.11.2009

Exportpreis Bayern 2009

Zeil: "Exportchancen erfolgreich nutzen"

MÜNCHEN Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil verleiht heute den Exportpreis Bayern 2009 an fünf besonders erfolgreiche mittelständische Exporteure. Zeil: „Die Preisträger haben sich durch die Krise nicht entmutigen lassen. Mit ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen haben sie sich auf den internationalen Märkten mit großem Erfolg durchgesetzt. Damit haben sie nicht nur ihre eigene Wettbewerbsposition gefestigt, sondern auch den Ruf Bayerns im Ausland gestärkt. Diese Beispiele machen auch anderen Unternehmen Mut, die Chancen auf den Weltmärkten zu suchen und zu nutzen."

Ausgezeichnet werden Unternehmen in den Kategorien Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung und Tourismus. Die Preisträger des Exportpreises sind

• SAFE ID Solutions AG aus Unterhaching in der Kategorie Industrie
  • VARIO Helicopter Uli Streich GmbH & Co. KG aus Gräfendorf in der Kategorie Handel
  • Innenausbau Reisinger aus Reichenbach/Opf. in der Kategorie Handwerk
  • Huber Kartographie BGB Gesellschaft aus München in der Kategorie Dienstleistung
  • Royal Wedding Service aus Hopferau in der Kategorie Tourismus

Ausgewählt wurden die Preisträger von einer hochkarätig besetzen Jury. Mitglieder dieser Jury sind Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags, Heinrich Traublinger, MdL a. D. (Präsident) und  Dr. Lothar Semper, (Hauptgeschäftsführer) von der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern, Corinna Maier, Leiterin der Wirtschaftsredaktion beim Münchner Merkur, Annette Kümmel, Direktorin Medienpolitik, ProSiebenSat.1Media AG, Prof. Dr. Dr. h.c. Anton Kathrein, Vizepräsident des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie und Unternehmer der Kategorie Industrie, Franz Prebeck, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz und Unternehmer der Kategorie Handwerk, Dr. Gerhard Fürnrohr, Unternehmer der Kategorie Handel, Dr. Marcus Felsner, in Vertretung von Dr. Bernd Rödl, Unternehmer der Kategorie Dienstleistung, sowie Siegfried Gallus, Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands und Unternehmer der Kategorie Tourismus. Die Jury bewertet die Bewerbungen in erster Linie nach den besonderen unternehmerischen Leistungen und der Innovationsbereitschaft der Unternehmen bei der Erschließung neuer Märkte.

Der Exportpreis Bayern wird in diesem Jahr zum dritten Mal vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gemeinsam mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag und der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern, in Zusammenarbeit mit Bayern International, an kleine und mittlere Unternehmen verliehen. Bewerben konnten sich Unternehmen mit Sitz in Bayern und einer Mitarbeiterzahl von bis zu 50 Vollzeitbeschäftigten. Es haben sich knapp 90 Unternehmen für den Preis beworben.

Der Preis wird auch im nächsten Jahr verliehen. Die Bewerbung für den Exportpreis Bayern 2010 ist ab Frühjahr 2010 auf der Internetseite http://www.exportpreisbayern.de/  möglich.

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Prinzregentenstr. 28, 80538 München - Briefanschrift: 80525 München
Pressestelle: Dr. Regina Otto