Bayerns Biotechnologie punktet in Japan

07.07.2010

Foto unten: Präsentation der Kansai-Region vor bayerischen Unternehmen.

Als Gemeinschaftsprojekt von Bayern International, der BioM und dem BioCluster Bayern beteiligten sich 13 bayerische Biotechnologieunternehmen im Rahmen einer Unternehmerreise nach Japan zusammen mit der DECHEMA Deutschland. Insgesamt umfasste die Delegation 40 Personen aus Industrie und Wissenschaft.
Vom 27.6. – 3.7.10  bot sich für die Teilnehmer der Delegationsreise, die Möglichkeit zahlreiche Kontakte bei Kooperationsbörsen und Besichtigungen der Biotechnologie Parks zu potentiellen japanischen Partnern zu knüpfen.

Start der Delegation war die Kansai Region, mit den Metropolen Osaka, Kyoto und Kobe. Die Kansai Region, mit ca. 18 Mio. Einwohnern, zählt neben Tokio zu einem der wichtigsten Life Science Regionen Japans.
Weiter ging es am dritten Tag nach Tokio, mit dem Messebesuch der BioExpo Japan, der größten Biotechnologie Messe Asiens. Am bayerischen Informationsstand konnten die Teilnehmer die im Vorfeld vereinbarten Partnerings mit Japanischen Firmen durchführen.
Ein weiterer Höhepunkt der Delegationsreise war der Empfang in der deutschen Botschaft in Tokio, zu dem die größten und wichtigsten Pharmafirmen Japans eingeladen waren.
Bei den zahlreichen Kontaktanbahnungen ergaben sich bereits während der Reise für einige Unternehmen erste konkrete Ergebnisse. Eine bayerische Firme unterschrieb mit einem japanischen Partner einen „Letter of Content“ über eine weitere Zusammenarbeit. Andere Firmen konnten konkrete Anbahnungen mit japanischen Vertretungen knüpfen, bzw. bereits bestehende Kontakte intensivieren.

Aufgrund des durchwegs positiven Feedbacks, gibt es erste Überlegungen zu weiteren Markterkundungen nach Indien oder China.

Torsten Wagner
Bayern International GmbH