"Bayern – Fit for Partnership" im Mai: Exportchancen für bayerische Unternehmen der Backwarenindustrie in Rumänien

16.04.2010

Zur Stützung der Wirtschaft hat Rumänien im Mai 2009 ein umfangreiches Finanzierungspaket erhalten. Der damit verbesserte Zugang zu Liquidität und die Stabilisierung der Exporte bewirken den positiven Einfluss auf die Wirtschaftskonjunktur. Um sich auf dem europäischen Markt zu positionieren, müssen rumänische Produzenten weiterhin im gesamten Agrar- und Lebensmittelbereich investieren. Die Einhaltung der Übergangsfristen für Strukturanforderungen der EU an die Betriebe und die angestrebte Produktionserweiterung setzen Modernisierungen der Betriebe voraus. Bayerische Anbieter von Technologien der Backwarenherstellung und Dienstleister in der Planung und Qualitätssicherung haben gute Chancen, da moderne Ausrüstungen in Rumänien kaum hergestellt werden und deutsche Produkte ein großes Ansehen genießen.

Eine Delegation von Vertretern der rumänischen Backwarenindustrie mit konkreten Investitionsvorhaben wird vom 16.- 21.05.10 im Rahmen des Weiterbildungsprogramms „Bayern - Fit for Partnership (BFP)" den Freistaat Bayern besuchen. Damit wird bayerischen Unternehmen die Möglichkeit geboten ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Insbesondere bayerische Hersteller folgender Branchen sind herzlich eingeladen sich zu präsentieren:

• Technologien zur Rohstoffbereitstellung
  • Teig- und Backwarenaufbereitung
  • Gärtechnik und Öfen
  • Kältetechnik und Zubehör
  • Förder- und Lagertechnik
  • Verpackungen und Verpackungsmaschinen
  • Backstubeneinrichtungen
  • Sonstige Technologien der Backwarenindustrie
  • Hygiene, Labor, Beratung und Rohstofflieferanten

Sie können das Programm mitgestalten und Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Zur Vorbereitung des Projektes findet am 06. Mai 2010 zwischen 13 und 15 Uhr ein Workshop bei Bayern International statt.

Das Weiterbildungsprogramm „Bayern - Fit for Partnership" wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie initiiert und finanziert. BFP soll die Marketing- und Vertriebsaktivitäten bayerischer Unternehmen unterstützen und ausländische Partner aus Wirtschaft und Verwaltung mit innovativen bayerischen Technologien vertraut machen. Die Gesamtabwicklung des Programms liegt bei Bayern International. Das Projekt „Backwarenindustrie/Rumänien " wird von der em&s GmbH München organisatorisch betreut.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Barbara Baur
Bayern International GmbH