"Bayern - Fit for Partnership": Bosnien und Herzegowina – ein attraktiver Markt für Wasserkraft

15.09.2016

Im Jahr 2013 wurden in Bosnien und Herzegowina von den insgesamt 15.712 GWh produzierten Strom 6.971 GWh durch Wasserkraft produziert, was 44,4 % entspricht. Damit ist Wasserkraft bei weitem der dominante erneuerbare Energieträger. Aufgrund seiner Geographie verfügt das Land über Gebirgsflüsse mit großem Gefälle und Flüsse mit großem Abfluss, die beide über ein großes Potential für Wasserkraftnutzung verfügen. Derzeit gibt es lediglich ca. 25 kleine Wasserkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 36 MW. Es wurden außerdem ca. 100 Lizenzen für neue kleine Wasserkraftwerke erteilt (< 5 MW), insg. ca. 200 MW. Neben einigen wenigen Projekten für große Wasserkraftanlagen soll insbesondere ein bedeutender Zuwachs bei den kleineren Wasserkraftanlagen erfolgen. Hierzu wurden bereits über 400 Standorte identifiziert.

Neben dem Neubaupotential besteht ein großer Modernisierungsbedarf der bestehenden Anlagen: Das durchschnittliche Alter der Wasserkraftanlagen im Land liegt bei über 30 Jahren, die ältesten Anlagen wurden in den 1950er Jahren gebaut. Zusätzlich zur attraktiven Ausgangssituation aufgrund des vorhandenen technischen Potentials für eine Wasserkraftnutzung bestehen attraktive finanzielle Rahmenbedingungen. In beiden Landesteilen gibt es eine Förderung von erneuerbaren Energien durch einen speziellen Einspeisetarif.

Zudem finanziert die EBRD (European Bank for Reconstruction and Development) zahlreiche Wasserkraftprojekte in Bosnien und HerzegowinaBayerische Firmen können durch eine Teilnahme an dieser Veranstaltung Ihre aktuellen Technologienund Produkte dem wachstumsträchtigen Markt in Bosnien und Herzegowina präsentieren und damit auf sehr effiziente Weise Geschäftschancen realisieren.

Im Rahmen des von 17.-21. Oktober 2016 stattfindenden Delegationsbesuchs sind Entscheidungsträger aus Bosnien und Herzegowina eingeladen, sich zum Thema Wasserkraft weiterzubilden und hochwertige Produkte und Dienstleistungen bayerischer Anbieter kennen zu lernen. Hierbei sind bayerische Anbieter von Produkten und Dienstleistungen u.a. zu folgenden Bereichen besonders gefragt: Komplettanbieter / Bauunternehmen, Komponentenhersteller (z.B. Turbinen, Stahlwasserbau, Automatisierung, Meß- und Regeltechnik), Planung und Beratung. <link https: www.bayern-international.de veranstaltungen-messen erneuerbare-energien-fuer-bosnien-und-herzegowina-2016 external-link-new-window external link in new>Nutzen Sie diese Chance und stellen Sie ihr Unternehmen der Delegation aus Bosnien und Herzegowina vor.

Über „Bayern – Fit for Partnership“

Das Erfolgsrezept von „Bayern – Fit for Partnership“ ist einfach: Bayerische Unternehmer zeigen in ihren eigenen Betrieben oder bei Kooperationsveranstaltungen ihr gesamtes Produkt- und Leistungsspektrum und können damit wertvolle Kontakte zu internationalen Entscheidungsträgern herstellen. Die Beteiligung erfolgt für bayerische Unternehmen kostenlos in Form von Fachvorträgen, Werksbesichtigungen oder Einzelgesprächsterminen, und sie können darüber hinaus aktiv an der Programmgestaltung mitwirken. Um die Organisation, Dolmetscher und die Delegationsbetreuung durch erfahrene Partner kümmern wir uns! "Bayern – Fit for Partnership ist ein vom Bayerischen Wirtschaftsministerium initiiertes und finanziertes internationales Weiterbildungsprogramm. Organisatorisch betreut wird es durch Bayern International, ein Tochterunternehmen des Freistaats Bayern. Durchgeführt wird das Projekt von der TUM-Tech GmbH.

Maria Deml
E-Mail: <link>mdeml@bayern-international.de