Bayerische Aussteller wieder stark auf der Medizintechnik- und Health Care-Messe ‚Arab Health’ in Dubai

22.01.2010

Zeil: "Medizintechnik ‚Made in Bavaria' überzeugt weltweit"

MÜNCHEN Der Freistaat Bayern ist auch in wirtschaftliche schwierigen Zeiten auf dem internationalen Parkett vertreten: Mit rund 90 bayerischen Medizintechnik-Unternehmen, Kliniken und Reha-Einrichtungen stellt Bayern wie im letzten Jahr auf der Medizintechnik- und Health Care-Messe ‚Arab Health' in Dubai die größte Delegation unter den deutschen Bundesländern. „Bayerische Firmen sind mit ihren innovativen Produkten und qualitativ hochwertigen Dienstleistungen auf dem arabischen Markt gefragter denn je. Der Erfolg bayerischer Medizintechnik spiegelt sich auch in der Exportquote der Medizintechnik-Industrie von 70 Prozent wieder", erklärt Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil. Der Freistaat Bayern habe das Potenzial der Messe schon früh erkannt und sei seit vielen Jahren mit einem eigenen Stand vertreten. Den bayerischen Informations- und Servicestand organisiert Bayern International im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums.

„Während Dubais Wirtschaft mit negativen Meldungen Schlagzeilen macht, ist das Wachstum der dortigen Gesundheitsindustrie nach wie vor ungebrochen. Die Medizinmesse ‚Arab Health' wird deshalb sicher auch in diesem Jahr ein großer Erfolg", so Zeil. Es sei ein sehr positives Signal, dass bayerische Unternehmen erneut in großer Zahl auf der Arab Health vertreten sind. Diese positive Entwicklung wolle der Freistaat weiter fördern. „Wir weiten das Angebot internationaler Messebeteiligungen weiter aus. Für 2010 planen wir viele neue bayerische Beteiligungen an weltweiten Medizinmessen in noch wenig erschlossenen Märkten."

Die ‚Arab Health' ist die größte Messe für Medizintechnik und Health Care im Mittleren Osten. Im letzten Jahr präsentierten sich 2 205 Aussteller aus 59 Ländern vor den mehr als 55 000 Besuchern in Dubai.

Mit dem Bayerischen Messebeteiligungsprogramm werden Unternehmen finanziell gefördert und organisatorisch unterstützt. Sie bekommen so die Möglichkeit, an aufstrebenden Medizinmessen zum Beispiel in Indonesien, Südafrika oder Aserbaidschan teilzunehmen. Nähere Informationen zu den Messebeteiligungen finden Sie in unserer Veranstaltungsdatenbank.

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Prinzregentenstr. 28, 80538 München - Briefanschrift: 80525 München
Pressestelle: Dr. Regina Otto