Amerikas Konjunkturprogramm und Chancen für Erneuerbare Energien in den USA

21.08.2009

Konjunkturprogramme sind derzeit in aller Munde, da sie in Krisenzeiten neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. Mit an erster Stelle steht dabei das 787 Milliarden US-Dollar schwere Konjunkturpaket der US-Regierung. Auch wenn mehr als die Hälfte dieses Programmes auf steuerliche und sozialpolitische Maßnahmen entfällt, so ist doch ein Drittel für zukunftsweisende Investitionsprogramme, insbesondere in den Bereichen Umwelt und Energie („Clean Technology"), reserviert.

Welche Geldmittel wofür tatsächlich zur Verfügung stehen, wie man am besten an diese Mittel gelangt und ob „Buy-American"-Bestimmungen ausländischen Unternehmen den Zugang erschweren, erfahren Sie in einem Workshop

am 15. September 2009, um 09:30 Uhr,
im hbw | Haus der Bayerischen Wirtschaft, Münchner Saal,
Max-Joseph-Straße 5, 80333 München.

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem US-Generalkonsulat, Commercial Service, sowie der US-Kanzlei Pillsbury Winthrop Shaw Pittman LLP in Palo Alto durchgeführt. Die Referentin, Sylvia Burks, leitet die Clean Technology Group der Kanzlei, hat umfassend Erfahrung in diesem Technologiebereich, arbeitet mit zahlreichen Clean-Tech Firmen zusammen und beschäftigt sich aktuell insbesondere mit den Möglichkeiten im Rahmen der US-Konjunkturpakete.

Rainer Ptok
Außenwirtschaft
vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Fax: 089/55178-256
E-Mail: rainer.ptok@vbw-bayern.de