100. ‚Bayern – Fit for Partnership’-Projekt sehr erfolgreich: Algerische Delegation begeistert von bayerischer Medizintechnik

19.07.2012

Das Programm ‚Bayern Fit for Partnership’-Projekt (BFP) feiert Jubiläum: Mit dem  Besuch einer 13-köpfigen Wirtschaftsdelegation aus Algerien vom 9. bis 13. Juli 2012 in Bayern wurde das 100.  BFP-Projekt realisiert. Die sehr interessierte algerische Delegation setzte sich aus Klinikleitern und Entscheidungsträgern aus Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen zusammen. Die Gäste zeigten sich begeistert von bayerischen Produkten. Der Leiter eines privaten algerischen Krankenhauses führte  bereits während des Besuchs ganz konkrete Vertragsverhandlungen mit  bayerischen Unternehmen. Er sagte zum Abschluss: „Als Einkaufsverantwortlicher des Krankenhauses habe ich in dieser Woche die besten Produkte auf dem Markt gesehen und weiß nun, was ich einkaufen muss". Der hochrangigste Vertreter innerhalb der Delegation,  Mitglied einer algerischen Kommission, die über die Anschaffung von medizinischen Großgeräten entscheidet und langjähriger Kunde von Siemens Medical Solutions,  war sich sicher: „Dem einzigartigen technischen Angebot in Bayern steht einen großer Bedarf in Algerien gegenüber. Das Ziel muss nun sein, eine Kooperation anzustreben. Interessant sind die Themen Zusammenarbeit, Technologietransfer und Partnerschaft.“

Auf dem einwöchigen Programm standen eine Hausmesse und zahlreiche Firmenbesichtigungen bei Unternehmen im Freistaat zu den Themen Krankenhausmanagement, Hygienestandards, Krankenhausausstattung und medizintechnische Ausrüstung. Die Teilnehmer des Programms auf bayerischer Seite, Hersteller von medizintechnischen Produkten und Dienstleistungen, erhalten aus erster Hand Informationen über den aktuellen Bedarf algerischer Gesundheitseinrichtungen. Sie kommen in direkten Kontakt mit algerischen Entscheidungsträgern und können so ihr Leistungsspektrum präsentieren.

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil zog zum Programm-Jubiläum eine äußerst positive Bilanz: „Das Konzept von BFP hat sich bestens bewährt. Es unterstützt bayerische Unternehmen bei ihren Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Das Erfolgsrezept basiert darauf, Unternehmen im Ausland gezielt anzusprechen, die ein konkretes Investitionsinteresse haben. Diese laden wir nach Bayern ein und bringen sie mit unseren Unternehmen zusammen. So generieren wir eine Win-Win-Situation für unsere mittelständischen Unternehmen und die Wirtschaftsdelegationen aus dem Ausland.“ Über 1.700 bayerische Firmen haben seit Programmgründung von BFP profitiert.

‚Bayern – Fit for Partnership’ wurde 2004 ins Leben gerufen, um den Export bayerischer Unternehmen zu fördern sowie einen Beitrag zur internationalen Weiterbildung zu leisten. Das Programm soll es bayerischen Firmen leichter machen, schwierige Märkte zu erschließen. Seit 2004 haben Delegationen aus 22 Ländern Mittel- und Südosteuropas, der GUS und Nordafrikas Bayern besucht. Das Themenspektrum deckt zahlreiche, für die bayerische Wirtschaft wichtige Branchen ab, wie Bauindustrie, Umwelt sowie Maschinen- und Anlagenbau. ‚Bayern - Fit for Partnership’ wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium finanziert. Die Abwicklung des Programms liegt bei Bayern International, dem Unternehmen des Freistaats zur Förderung des Exports kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Kontakt:

Dr. Maika Gruber
Bayern International
Tel.:   089 660566-104
Fax:  089 660566-150
E-Mail: mgruber@bayern-international.de

 

zur Übersicht