1. Bayerisch-Türkisches Forum für Energieeffizienz im Bau

27.11.2012

15 bayerische Firmen nahmen am ersten Forum für Energieeffizienz im Bau in der Türkei teil. Vertreten waren Unternehmen aus den Bereichen:

  • Architektur, Gebäudehülle und Innenausbau,
  • Haus- und Gebäudeleitechnik sowie
  • Solar und Photovoltaik

Die bayerischen Firmen erhielten durch das Forum die Möglichkeit, mit einer großen Anzahl von branchenrelevanten türkischen Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft in Kontakt zu treten.
 
Der fachliche Austausch bot dabei Informationen zu konkreten Investitions- und Fördermaßnahmen in der Türkei und die Möglichkeit zur Geschäftsanbahnung mit potentiellen zukünftigen Auftraggebern und Partnern.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Dr. Ulrike Wolf, Leiterin der Abteilung Außenwirtschaft und Standortmarketing im Bayerischen Wirtschaftsministerium, und den Bayerischen Repräsentanten in Istanbul, Marc Landau.

Im Anschluß an die Eröffnung schlossen sich zwei Fachvorträge an: ,Europäische Normung zur Energieeffizienz` vom Institut für Fenstertechnik – ITF – Rosenheim und vom Türkischen Verband für umweltfreundliches Bauen  - CEDBIK - ,Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in der Türkei`. 

Kurze Firmenpräsentationen sowie branchenspezifische Workshops mit parallel laufender Fachausstellung boten den bayerischen Unternehmen die Möglichkeit zur Eigen- und Produktwerbung.

Während am Vorabend die bayerischen Teilnehmer in einem Briefing seitens der Deutsch-Türkischen IHK und der GTAI-Germany Trade and Invest über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen informiert wurden, bot ein gemeinsamer Abschlußabend mit den Fachbesuchern des Forums die Möglichkeit, die während der Veranstaltung geknüpften Kontakte zu vertiefen.

Das Forum wurde von Bayern International im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums veranstaltet. Mit der technisch-organisatorischen Abwicklung wurde die IHK Akademie München - in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Türkischen Industrie- und Handelskammer -  beauftragt.  

Kontakt:

Nick Nachtsheim
Bayern International
Tel.: 089 660566-303
Fax: 089 660566-150
E-Mail: nnachtsheim@bayern-international.de

zur Übersicht