Neues Förderprogramm unterstützt EU-Firmen bei Expansion nach Südostasien

22.04.2014

Brüssel, März 2014: Die Europäische Kommission gibt den Startschuss für ihr neuestes Programm EU Business Avenues, welches EU Firmen, speziell KMUs, dabei unterstützt in den südostasiatischen Markt zu expandieren. Insgesamt werden 40 ausgewählte Firmen während einer einwöchigen Business Mission die Möglichkeit haben, relevante Geschäftspartner in Singapur, Malaysia und Vietnam zu treffen und ihre Produkte einem Fachpublikum vorzustellen.

2014 und 2015 werden drei Business Missions nach Singapur organisiert.  Hierbei gibt es jeweils die Möglichkeit optional für zwei Tage Malaysia oder Vietnam zu besuchen. Der Branchenschwerpunkt der Reisen liegt auf den Branchen Clean Technologies und Interior Design. Kernstück der Business Mission ist eine eigens organisierte und auf die Firmen zugeschnittene Messe, die jeweils parallel zu einer weiteren branchenrelevanten Messe vor Ort läuft. Andere Programmbestandteile der  Reise sind u.a. Konferenzen, Briefings, Firmenbesichtigungen, Abendveranstaltungen und weitere Möglichkeiten zum Netzwerken. Zusätzlich wird teilnehmenden Firmen individuelles Coaching sowie finanzielle und organisatorische Unterstützung bei der Unterkunft, Logistik sowie zusätzlicher Dienstleistungen angeboten. Detaillierte Informationen können Sie unserer <link http: www.businessavenues.eu.>Webseite entnehmen.

Die erste Business Mission für den Bereich Clean Technologies wird vom 27. bis 31. Oktober diesen Jahres, zeitgleich zur Singapore International Energy Week (SIEW), stattfinden. Eine optionale Reise nach Vietnam ist für den 30. und 31. Oktober geplant. Interessierte Firmen können sich ab sofort <link https: www.businessavenues.eu programme-missions apply-now>hier bewerben. Die Bewerbungsfrist ist der 11. Juli 2014. Unsere Interior Design Business Mission wird vom 12. bis 17. März 2015 stattfinden und sich mit der International Furniture Fair Singapore (IFFS) überschneiden.

EU Business Avenues ist ein Pilotprojekt, das auf dem Vorgängerprojekt EU Gateway aufsetzt und um neue Märkte erweitert. Das Programm legt seinen Fokus auf Südostasien, insbesondere Singapur, Malaysia und Vietnam –  alles Länder, in denen die Wirtschaft in den letzten Jahren großes Wachstum verzeichnen konnte. EU Business Avenues ergänzt fortlaufende Verhandlungen zwischen der EU und südostasiatischen Ländern über eine Freihandelszone und soll das erst jüngst finalisierte Free Trade Agreement (FTA) mit Singapur (Inkrafttreten erwartungsgemäß Ende 2014) sowie Handelsgespräche mit Malaysia und Vietnam weiter Auftrieb verleihen.

Für weitere Information:

Kahina Bensalem

Communications Officer

Tel: +32 2 749 58 54

E-Mail: <link>communicationsoffice@businessavenues.eu

 

Felix Kuther

Coaching Network Europe (AT, DE, DK, SI)

Tel: +49 151 5800 3845
E-Mail: <link>hamburgoffice@businessavenues.eu

 

Über EU Business Avenues:

EU Business Avenues ist ein von der EU Kommission organisiertes und finanziertes Programm, das das Ziel verfolgt, die Präsenz europäischer Firmen in den Märkten Singapur, Malaysia und Vietnam zu stärken. Zwischen 2014 und 2015 wird es drei „Business Missions“ in zwei Sektoren – Clean Technologies und Interior Design – geben. EU Business Avenues wurde im März 2014 als Folgeprogramm des sehr erfolgreichen EU Gateway Programms in Japan und Südkorea ins Leben gerufen.                                                                                   

Weitere Informationen sind auf unserer <link http: www.businessavenues.eu.>Webseite erhältlich

Über das EU Gateway Programm:

EU Gateway ist eine Initiative, die seit 1994 europäische KMUs dabei untersützt, neue Möglichkeiten in Japan und Südkorea zu erschließen. In den letzten sieben Jahren (2008-2014) wurden im Zuge des Programmes 30 „Business Missions“ nach Japan und 15 Business Missions nach Südkorea organisiert. Daraus resultierend konnten über 1500 Firmen aus 28 europäischen Ländern die individuelle Förderung und Unterstützung nutzen – 94% äußerten darüber hinaus ihr Interesse an einer erneuten Teilnahme. Auch finanziell hat sich eine Teilnahme an EU Gateway gelohnt: 97% aller Teilnehmer gaben starkes Wachstum ihrer Verkaufszahlen an und 40% konnten nach Teilnahme an einer Business Mission ein Wachstum des Umsatzes feststellen.

Für weitere Informationen zu EU Gateway, teilnehmenden Firmen und Erfolgsgeschichten besuchen Sie bitte unsere <link http: www.eu-gateway.eu home>Website.

zur Übersicht