Bayernstand auf der Meditech in Bogotá: Botschafter Mertens besucht bayerische Aussteller

14.05.2012

Der deutsche Botschafter Jürgen Christian Mertens besuchte die acht Aussteller des Bayernstandes auf der Meditech, die vom 8.-11. Mai 2012 in Bogotá (Kolumbien) stattfand.

Die Medizintechnikmesse zählt mit annähernd 200 Ausstellern und ca. 15.000 Besuchern zur größten Fachmesse der Region. Wegen des begleitenden Kongresses haben auch zahlreiche Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger die bayerischen Aussteller auf Ihren Messeständen besucht.

Nach 40 Jahren bürgerkriegsähnlichem Zustand herrscht in Kolumbien Aufbruchsstimmung. Die Wirtschaft wuchs in den letzten Jahren durchschnittlich zwischen 5% und 6%. Die Sicherheitslage hat sich in den letzten Jahren, dank der Uribe Administration markant verbesset. Gemäß einer Studie der NGO Fundacion Securidad y Democracia gehört Bogota zu den sichersten Städten Lateinamerika.

Laut Thomas Voigt, Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Kolumbianischen Industrie- und Handelskammer befindet sich das kolumbianische Gesundheitssystem in einem Restrukturierungsprogress. Die Regierung will der gesamten Bevölkerung Zugang zu einer medizinischen Grundversorgung ermöglichen. Hinzu kommt, dass der Medizintechnikmarkt in Kolumbien weitgehend ein Importmarkt ist.

Für die acht bayerischen Medizintechnikunternehmen hat sich die Beteiligung auf der Meditech bereits gelohnt. Ein Aussteller konnte schon am ersten Messetag seinen Distributor für Kolumbien finden. Auch die anderen Aussteller sind mit guten Ergebnissen nach Bayern zurückgekehrt.

Da die Meditech erst wieder in 2014 veranstaltet wird, prüft Bayern International zusammen mit seinem Partner, der IHK Nürnberg für Mittelfranken für 2013 eine Beteiligung auf einer Medizintechnikmesse in Chile oder Mexiko.

Das aktuelle Messeprogramm für alle Medizinmessen 2013 mit Bayernstand erscheint Anfang Juni auf <link http: www.bayern-weltweit.de external-link-new-window>www.bayern-weltweit.de

Kontakt:

Torsten Wagner
Bayern International
Tel.: 089/ 66 05 66 – 306
Fax: 089/ 66 05 66 – 150
E-Mail: twagner@bayern-international.de

zur Übersicht