Chiemgauer Lokalbahn e.V.

Bahntechnik, Logistik

  • Kurzinfo

    • Dienstleister
  • Gründungsjahr 2005
  • 1 Beschäftigte (Standort)
  • Umsatz: <5 Mio. EUR

Produkte/Leistungen: Im Jahr 2002 wurde der Verein Chiemgauer Lokalbahn e.V. mit dem Ziel gegründet, die Bahnstrecke Bad Endorf – Obing wieder in Betrieb zu nehmen, zu erhalten und einen regelmäßigen Touristikverkehr aufzunehmen. 2005 wurde mit der Deutschen Bahn ein Pachtvertrag abgeschlossen. Bis der erste Zug am 1. Juli 2006 wieder fahren konnte, leisteten die Vereinsmitglieder intensive Instandsetzungsarbeiten. Im Jahre 2005 wurde die Chiemgauer Lokalbahn Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG (CLBG) gegründet. Sie ist zusammen mit der RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH als unser Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen die offiziell zuständige Organisation, um den Betrieb auf der Lokalbahn Endorf – Obing durchzuführen. Die Mitarbeiter der CLBG sind allesamt ehrenamtlich tätig und stammen größtenteils aus dem Verein. Die Strecke, sowie die historischen Fahrzeuge, die auf ihr fahren sollen, wollen langfristig erhalten werden. Diesem Ziel sind wir mit dem im Jahre 2014 abgeschlossenen Kauf der Strecke entscheidend nähergekommen. „Zweck des Vereins ist die Förderung technischer Kulturgüter. Im Rahmen seiner Zwecke erfolgt die betriebsfähige Erhaltung und Präsentation der Bahnstrecke Bad Endorf – Obing mit den vorhandenen landschaftsprägenden Baulichkeiten, sowie historischer Eisenbahnfahrzeuge.“ Im Jahr 2002 wurde der Verein Chiemgauer Lokalbahn e.V. mit dem Ziel gegründet, die Bahnstrecke Bad Endorf – Obing wieder in Betrieb zu nehmen, zu erhalten und einen regelmäßigen Touristikverkehr aufzunehmen. 2005 wurde mit der Deutschen Bahn ein Pachtvertrag abgeschlossen. Bis der erste Zug am 1. Juli 2006 wieder fahren konnte, leisteten die Vereinsmitglieder intensive Instandsetzungsarbeiten. Im Jahre 2005 wurde die Chiemgauer Lokalbahn Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG (CLBG) gegründet. Sie ist zusammen mit der RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH als unser Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen die offiziell… weiterlesen 

Basisdaten

Unternehmen

Chiemgauer Lokalbahn e.V.

Straße

Am Glockenbach 2

PLZ / Ort

80469 München

Landkreis / Reg.-Bezirk

Reg.-Bez. Oberbayern

Telefon

0151/67794888

Telefax

keine Angabe

Sprachkompetenzen

Deutsch

Profil/Kompetenzen

Kernkompetenzen

Da unsere Touristikbahn nur an den Wochenenden im Sommer genutzt wird, haben interessierte Firmen hier die seltene Gelegenheit, Eisenbahnfahrzeuge und Gleisbaumaschinen zu testen und interessierten Kunden vorzuführen, ohne auf sonstigen Eisenbahnverkehr Rücksicht nehmen zu müssen.
Zusätzlich bietet sich hier die Gelegenheit, Niederlassungen mit einem gesicherten Bahnanschluss zu errichten oder die Möglichkeit des Umschlags Schiene / Straße zu nutzen.
Zusätzlich bedient unsere Firma das Logistikzentrum Wiesböck in Kiefersfelden. Dort besteht die Möglichkeit, Massen- und Schüttgüter, Holz und Baustoffe sowie Stahl und Container von Straße auf die Schiene und umgekehrt zu verladen und auch zu lagern.
Wir bieten hier sowohl Ganzzug als auch Einzelwagenverkehr an. Unsere Diesellok des Typs 260 steht auch für Bauzugverkehre zur Verfügung.

Schlüssel- / Teilbranchen

  • Bahntechnik: Technische Dienstleistungen für die Bahnindustrie
  • Logistik: Eisenbahnverkehr und kombinierter Verkehr

Zertifizierungen

keine Angabe

Zielmärkte

keine Angabe

Zielländer

keine Angabe

Kooperationsangebote

keine Angabe