Unternehmerreisen-Bayern-Argentinien Delegationsreisen-Bayern-VAE Messe-Export-Bayern-Handel-Wirtschaft-Suedafrika Handel-Messe-Export-Bayern-Wirtschaft-Indonesien Messen-Export-Bayern-Kontakt-Foerderung-Russland Handel-Export-Messe-Bayern-Wirtschaft-China Kontakt-Bayern-Messe-Export-Wirtschaft-Subvention-Vietnam Messen-Handel-Export-Bayern-Foerderung-Rumaenien Export-Handel-Witschaft-Kontakt-Bayern-Indien Messen-Handel-Export-Bayern-Foerderung-Brasilien Messen-Handel-Export-Bayern-Foerderung-Mexiko Export-Handel-Witschaft-Kontakt-Bayern-Thailand Messen-Handel-Export-Bayern-Foerderung-Turkei

Kommentare von Teilnehmern über Unternehmerreisen

Christian Wallstabe, Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG

Ende 2007 nahm ich an einer Unternehmerreise nach Südchina teil. Ich war schlichtweg begeistert von der Professionalität, mit der die Reise von Bayern International organisiert worden ist. Die Programmpunkte waren perfekt geplant und gaben mir in wenigen Tagen einen breiten und nicht nur oberflächlichen Eindruck über die Geschäftsmöglichkeiten in China. Aber auch an Networking-Möglichkeiten wurde gedacht – nicht nur zwischen den Teilnehmern, sondern auch beim Botschafter-Empfang in Shanghai mit „alten Hasen“ im China- Geschäft. Für mich organisierte Firmenkontakte und interkulturelle Einführungen rundeten das wertvolle Programm ab. Ich kann daher eine Teilnahme an einer Unternehmerreise von Bayern International nur jedem Unternehmer wärmstens ans Herz legen.

Christian Wallstabe, Geschäftsführender Gesellschafter der Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG

Ernst Burger, COMMERZBANK AG

Die Unternehmerreise nach China bot eine hervorragende Plattform, um sich mit mittelständischen Unternehmen aus Bayern zu verknüpfen und ein Netzwerk zu Unternehmen vor Ort sowie zu weiteren wichtigen Gesprächspartnern, wie AHK´s, Generalkonsulaten, Beratern etc. aufzubauen. Die Auswahl der besuchten Firmen (u. a. Staatsunternehmen, Tochterfirmen deutscher Konzerne und Mittelständler) vermittelte einen hochinteressanten ersten Einblick in das breite Unternehmensspektrum in China. Kontakte mit AHK´s, Vorträge und Besichtigungen rundeten das Bild ab und gaben einen positiven Überblick über Chancen und Risiken eines Investments in China. Zusammenfassend kann man nur ein großes Kompliment aussprechen. Bayern International hat in Bezug auf Programmgestaltung, Leitung, Organisation und Durchführung höchste Anerkennung verdient. Man kann einem Mittelständler, welcher neue Märkte im Ausland erschließen will, und allen am Thema Interessierten nur raten, sich im Rahmen einer derartigen Unternehmerreise auf den Schritt ins Ausland vorzubereiten.

Ernst Burger, Leiter Mittelstandscenter (MSC), COMMERZBANK AG hat an einer Unternehmerreise nach China teilgenommen.

Christoph Sedlaczek, ESAU & HUEBER GmbH, Schrobenhausen

Die Organisation sowie die Kosten-Nutzen-Relation bei den von Bayern International durchgeführten Unternehmerreisen ist vorbildlich und kaum zu verbessern. Gerade für kleinere mittelständische Unternehmen ist es eine einmalige Gelegenheit, sowohl ihr nationales Netzwerk innerhalb der Teilnehmer als auch die internationalen Kontakte in den jeweiligen Zielländern entsprechend zu verbessern.

Christoph Sedlaczek nahm als Gesellschafter der ESAU & HUEBER GmbH, Schrobenhausen, an Delegations- und Unternehmerreisen nach China und Jordanien teil.

nach oben